Dein Online-Shop für das Raubfischangeln!
Montag - Freitag: 09:00 - 17:00 Uhr +49 30 408 939 99
Filter schließen
Filtern nach:
Tags
Liebe Hecht&Barsch Fans,

Mitte Juli waren wir in einer besonderen Mission unterwegs. Wir hatten längere Zeit einen Angeltag auf dem Wasser geplant und zufälligerweise ergab sich ein spezielles Szenario: Nachdem es einige Tage warm und sonnig gewesen war, gab es an dem besagten Tag morgens ein sehr heftiges Gewitter. Es regnete etwa zwei Stunden sintflutartig und da unsere masochistische Ader nicht übermäßig ausgeprägt ist, warteten wir, bis es sich beruhigt hatte.
Hey Leute,

kurz nach Ende der Schonzeit in Holland machten wir Urlaub im Rheindelta um Hecht-, Zander und Barschmuttis zu jagen! Wir, das waren Helfi, den ihr schon aus den Gewässer-Checker-Folgen kennt, mein Angelkumpel Daniel und natürlich meine unauffällige Person. An einem Tag kam unser Freund Olek auch noch auf nen Abstecher vorbei. Wir hatten diesmal kein Kamerateam dabei und haben uns daher selbst gefilmt, Jana hat das Ganze dann aber netterweise geschnitten.
Liebe Hecht&Barsch-Fans,

am 04.07.2015 hieß es für uns einmal mehr, an einem schönen Samstag nicht etwa auszuschlafen, sondern in aller Herrgottsfrühe aufzustehen. Das Auto war neben dem obligatorischen Angelzeug und unseren Kumpels Andy und Marc bis unters Dach mit T-Shirts und Hoodies beladen - denn vor der Kür wartete erst einmal die Pflicht: Mirco Moll von Fisherman's Partner Stralsund hatte uns zum zweiten Tag seiner Hausmesse eingeladen und dank des hervorragenden Services der DHL war unser Mega-Paket trotz Express-Versands nicht rechtzeitig dort angekommen.

seitdem Daniel vor knapp zwei Jahren den Blog hechtundbarsch.de gestartet hat, ist eine ganze Menge passiert. Zunächst wollte er, wie die meisten von euch wissen, eigentlich nur sein Deutsch verbessern. Doch seine Berichte und Fotos vom Wasser bekamen deutlich mehr Aufmerksamkeit, als von ihm selbst erwartet. Vielleicht waren es seine guten Fangquoten, vielleicht seine unverwechselbare Art zu sprechen und zu schreiben, wahrscheinlich aber beides.

wir freuen uns riesig, euch endlich vollumfassende Informationen zur nächsten LMAB-Tour geben zu können! Wer die LMAB-Touren noch nicht kennt, kann sich gerne erstmal die Videos zur Schonzeit-Tour und zur Spring-Break-Tour ansehen. Am 22. August fischen wir alle gemeinsam im schönen Strelasund auf Hecht, Zander und Barsch! Die Berliner starten im schlafsesselbestuhlten Bus bereits um 4:30 Uhr wie gewohnt vom Bahnhof Zoologischer Garten, während sich alle Selbstanreisenden um 8:30 Uhr am Hafen von Stralsund einfinden.
Das zweite Video zur LMAB-Spring-Break-Tour ist endlich online!!! Das Team vom Big L Fishing Channel zog in die stürmische Schlacht um Ruhm und Ehre auf dem Kölpinsee. Gemeinsam mit unserem hoch motivierten und geilen Team trotzten wir Wind und Wetter und erkämpften uns die Hechte. Auch wenn es sicherlich einer der härtesten Tage auf dem Wasser für uns war, hatten wir trotzdem unglaublich viel Spaß und konnten insgesamt 22 schöne Hechte ans Band zaubern.
Liebe Angelverrückte!

Am 30. Mai war es endlich so weit: Wir trafen uns um 6:30 Uhr am Berliner Bahnhof Zoologischer Garten und machten uns gemeinsam auf die Reise Richtung Mecklenburgischer Seenplatte. Nach einer unterhaltsamen Fahrt, auf der man bereits feststellen konnte, dass sich wieder ausnahmslos angenehme Leute ein Ticket für die Tour besorgt hatten, kamen wir um 9 Uhr am Campingplatz Kamerun und trafen dort auf unsere ebenfalls durchweg sympathischen Mitstreiter, die selbst angereist waren. Dann war erstmal Organisation angesagt:
Hallo liebe Hecht&Barsch-Fans,

Daniel nutzte gleich den ersten Tag der Raubfischsaison, um mit Victor eine weitere Folge (#23) von "Ich geh' Angeln" auf unserem Hausgewässer zu drehen. Es war ein traumhafter und turbulenter Tag, aber wenn ihr das Video noch nicht kennt, schaut es einfach an.

Victor und Konni haben mal wieder ein klasse Filmchen aus dem Tag gemacht.

in den letzten Tagen waren wir so mit dem Produzieren von Videos für unsere Youtube-Channels (hechtundbarsch.de und Big L - Fishing Channel) beschäftigt, dass wir mit dem Aktualisieren unseres Blogs kaum hinterhergekommen sind. Deshalb gibt es von uns hier eine kleine Übersicht über alle Filmchen, die in den letzten zweieinhalb Wochen veröffentlicht wurden. Am 3. und 4. Mai waren wir in Berlin-Wilmersdorf unterwegs, um den Start der Raubfischsaison gebührend zu feiern. Wir hatten die Kamera einfach mal mitgenommen und konnten letztendlich ein paar echt schöne Momente festhalten.
Hallo Flossenfans,

Big L startet seine neue Serie auf dem Fishing Channel - und ihr könnt mit dabei sein! Du bist ein leidenschaftlicher Angler, hast ein interessantes Hausgewässer auf dem du dich bestens auskennst, hast Lust dein Wissen und deine Erfahrung mit der Angelwelt zu teilen und Bock, in Big L's neuer Serie mitzuspielen? Dann bist du ein potenzieller Gewässer-Checker!
Liebe Angelfreunde,

nachdem wir auf dem Kutter im Rahmen der Schonzeittour im März wirklich unglaublich viel Spaß gehabt haben und seitdem täglich nach der nächsten Tour gefragt worden sind, standen wir natürlich unter einem gewissen Druck, schnellstmöglich ein nächstes Event zu präsentieren, bei der jeder wieder all den Alltagsstress vergessen und echte Klassenfahrtsgefühle aufkommen lassen kann.
Liebe Angelfreunde, In diesem und im letzten Jahr habe ich einige Artikel für das Magazin "Am Haken" geschrieben. Für alle, die diese interessante Lektüre jetzt erst abonniert haben, hier ein Beitrag aus 2014 von mir:

Ein Thema, das immer wieder heiß diskutiert wird, ist hierbei die Montage oder allgemeiner, „das Gerät“ beim Spinnfischen. Meinen Beitrag möchte ich daher einigen Grundsätzen hierzu widmen, die einem jeden Raubfischangler helfen, möglichst frustfrei Fisch an den Haken zu bekommen. Bei meinen Ausführungen zu den einzelnen Elementen werdet ihr sehen, dass ich mich ein wenig von gängigen Profitipps entferne, da gerade Anfänger häufig einen Spagat zwischen maximalem Spaß und begrenztem Budget vollbringen müssen.
Berlin. Kurz vor dem Saisonauftakt der Raubfischangelei ist der sportlichen Leitung von hechtundbarsch.de ein absoluter Sensationstransfer gelungen. Megatalent José Luis Mendez Acosta, von seinen Verehrern meist Big L gerufen, wechselt mit sofortiger Wirkung zum Berliner Erfolgsteam hechtundbarsch.de. Zur Höhe der Ablösesumme gab es von beiden Seiten keine Auskunft. Der Dortmunder mit spanisch-mexikanischen Wurzeln ist sofort spielberechtigt und kann somit theoretisch schon am ersten Spieltag der neuen Raubfischsaison für die Hauptstädter debütieren. Der qualitativ hochwertig besetzte Kader der Hellblauweißen bekommt mit Mendez Acosta also einen weiteren Hochkaräter hinzu und wird damit in Zukunft noch variabler auftreten können.
Liebe Angelfreunde,

wie viele von euch schon mitbekommen haben, waren wir am Sonntag, den 22. März im Rahmen der LECK-MICH-AM-BARSCH-Schonzeit-Tour auf der Ostsee, um mit Möhrchen von Lieblingsköder auf Dorsche zu angeln. Wir hatten die Vision, einen ganzen Ostsee-Kutter mit Leuten aus der Hecht&Barsch-Community zu füllen und für viele begeisterte Angler einen unvergesslichen Tag zu veranstalten.

Am 15.03. waren wir im Rahmen der LECK-MICH-AM-BARSCH-Schonzeit-Tour 2015 mit Luis (Big L- Fishing Channel) und Benni bei René Berndt von angeltouren-mirow.de auf der kleinen Müritz.

Nachdem einige Märztage bereits sehr freundlich gewesen waren, erwischten wir wieder einen verdammt kalten und windigen Tag. Die Laune auf dem Boot war jedoch wie immer auf Weltklasseniveau:
Liebe Angelfreunde,

Ende Januar erhielt ich von Dirk, dem Chefredakteur des Magazins "Am Haken" eine sehr interessante Mail: Gemeinsam mit Victor von „Ich geh‘ angeln“ sollte ich für das Frontcover der April-Ausgabe auf Meerforelle angeln. Beim Lesen der Mail war ich sofort Feuer und Flamme für diese Idee, doch im letzten Satz entdeckte ich, wie der Name des Magazins schon sagt, einen gewissen „Haken“.

LMAB-Schonzeit-Tour Part II: Das Motzener Monster

Liebe Angelfreunde, Am 28.02. forderten wir im Rahmen der LECK-MICH-AM-BARSCH-Schonzeit-Tour (Part II) den schwierigen Motzener See erneut heraus. Mit unserem netten Gast Luis hatten wir es es auf Barsche und Zander abgesehen. Manchmal entwickeln sich Tage ganz anders, als man es sich überhaupt vorstellen kann. Aber seht selbst, es war wirklich UNGLAUBLICH:
Am 28.01. waren wir im Rahmen der LMAB-Schonzeit-Tour mit zwei coolen Jungs, Andy und Niclas auf dem Motzener See in Brandenburg. Wie versprochen haben wir ein kleines Amateurvideo produziert :) Guckt euch an, was daraus geworden ist...
Liebe Angelfreunde!

Als Krönung der LECK-MICH-AM-BARSCH-Schonzeit-Tour geht's am 22. März mit Möhrchen auf Dorsch! Ein unvergesslicher Tag wartet auf uns alle! Viele bekannte Gesichter aus der Angelszene haben bereits zugesagt (Victor von "Ich geh' angeln", Jens von Lieblingsköder, Marcel Wiebeck, Luis von "Big L Fishing") und es wird selbstverständlich auch ein klasse Video von dem Tag gedreht. Nachdem das Möhrchen-Testangeln vor wenigen Wochen sensationell ausgegangen ist, darf auch diesmal wieder mit viel Fisch gerechnet werden! Unser legendäres Hecht&Barsch-Maskottchen Micha Eggers hat einen Kutter angemietet, den wir ganz allein für uns haben werden!

Angeln im Familienurlaub - Auf Forelle in Italien (Abruzzen)

Liebe Angelfreunde,

in der letzten Ausgabe des Magazins "Am Haken" bin ich auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen. "Mein Griechenland" von Jens Manns ist ein Beitrag, der die Kombination Angeln und Familienurlaub interessant unter die Lupe nimmt. Da ich mich sehr in diesem Artikel wiedererkannt habe, möchte ich das Thema aufgreifen und meine neusten Erfahrungen dazu mit euch teilen.
Liebe Hecht&Barsch-Fans,

am 1. Dezember 2014 war ich mal wieder mit Victor und Konni von "Ich geh' angeln" unterwegs. Nachdem unser erstes Treffen zum Drehen von Folge #17 mir im Herbst bereits unheimlich viel Spaß gemacht hatte, zögerte ich keine Sekunde, als Victor mich einlud, mit ihm den Wutzsee in Brandenburg zu besuchen. Victor sagte mir, dass er den Tipp bekommen hatte, dass der Wutzsee ein hervorragendes Barschgewässer sei und er daraufhin bereits in Folge #2 hier im Sommer erfolgreich auf Barsch geangelt hatte.

wie ihr vielleicht schon auf facebook gesehen habt, war ich am Samstag mit ein paar Freunden zum Testangeln in Heiligenhafen verabredet. Der Plan sah vor, die extra für die Dorschangelei entwickelten "Möhrchen" von Lieblingsköder zu testen. Für mich persönlich war es die erste Tour überhaupt auf Dorsch und so hatte ich Möhrchen in seiner eigentlichen Paradedisziplin bisher noch nicht erleben dürfen.
Hey Leute,

wie im letzten Blogbeitrag versprochen gibt es von Hecht&Barsch in diesem Frühjahr als Dankeschön für das tolle Feedback eine LECK-MICH-AM-BARSCH!-Schonzeit-Tour.

Hier stelle ich die ersten drei Tage vor, an denen uns die Berliner Schonzeit kräftig am Barsch lecken kann:
Liebe Hecht&Barsch-Fans,

am 1. Januar hat mal wieder die Schonzeit für Hecht (bis 30. April) und Zander (bis 31. Mai) in Berlin begonnen. In der Berliner Landefischereiverordnung (LFischO) heißt es in § 18 Angelfischerei (3) außerdem:

"Köderfischsenken sowie zum Fang von Raubfischen bestimmte Handangeln dürfen vom 1. Januar bis zum 30. April eines jeden Jahres nicht eingesetzt werden."

Kann man in Deutschland ohne Angelschein angeln?

Liebe Leute,

Als ich vor zwölf Jahren als Golftrainer von London nach Berlin zog, hatte ich nicht die leiseste Ahnung, in was für einem Angelparadies ich hier gelandet war. Jung und chaotisch war ich erst einmal damit beschäftigt, mir hier mein Leben einzurichten. Nachdem ich mich gut eingelebt und auch erste festere Bekanntschaften gemacht hatte, traf ich irgendwann natürlich einen begeisterten Angler.
Liebe Hecht&Barsch-Fans,

ob zum nahgelegenen Fluss, zum Vereinsteich oder zum Baggersee im Nachbarort: kaum ein Spinnangler verzichtet auf ein großes und buntes Sortiment an Gummifischen, die seiner Tacklebox den unverwechselbaren Geruch nach Weichplastik verleihen. Doch nach wie vor verfügen die wenigsten über ein fundiertes Wissen darüber, wann man zu welcher Farbe greifen sollte. Hierbei muss man sich zunächst von dem Bestreben lösen, sich in den Raubfisch hineinversetzen zu wollen. Die Frage sollte nicht lauten: „In welchen dieser Gummifische würde ich als Hecht am ehesten beißen?“.

Angelmesse in Berlin und Eröffnung des Online-Shops

Liebe Angelfreunde,

vielleicht wundert sich der eine oder andere, weshalb hier länger nichts von mir gekommen ist. Berechtigte Frage, einfach Antwort: zu viel Arbeit im Moment!!

Aber der Reihe nach: Wie die meisten von euch wissen, startete ich diesen Blog vor etwa anderthalb Jahren in erster Linie um mein Deutsch zu verbessern. Ich bilde mir ein, dass es kleine Fortschritte gibt, aber letztendlich müssen meine Texte nach wie vor korrigiert werden, bevor ich sie poste, es gibt also noch Luft nach oben. Was ich allerdings überhaupt nicht erwartet hätte, ist das atemberaubende Feedback, das ich seit Monaten von euch bekomme!
Seit längerer Zeit verfolge ich mit großem Interesse den youtube-Channel "Ich geh' Angeln!" Ich finde, dass Victor in den Videos als ausgesprochen lässiger und unterhaltsamer Typ daherkommt und so blickte ich bereits mit viel Vorfreude auf unser erstes Treffen am 28.10.2014. Es traf sich natürlich sehr gut, dass Victor auch Berliner ist, so war seine Anreise zu meinem Hausgewässer sehr unkompliziert.
Liebe Hecht&Barsch-Fans,

Am Freitag Abend fuhr ich nach Hamburg um rechtzeitig zum Grillabend bei Freunden im Mega-Angelcenter Martins einzutreffen. Nach einer unkomplizierten Anfahrt kam ich nur eine Stunde nach "Anpfiff" an. Wie ich erwartet hatte, war die Stimmung bereits ziemlich heiter.

Manchmal ist klein ganz groß!!

Manchmal reicht ein kleiner Fisch für einen großen Moment. Einen solchen Moment habe ich letztes Wochenende erlebt. Bei strahlendem Sonnenschein habe ich Chance genutzt, mit meinen Kindern ein paar schöne Stunden am Wasser zu verbringen. Mein älterer Sohn Ben, 12 Jahre alt, freut sich immer riesig, wenn wir zusammen Angeln gehen (er hat auch schon mehrere Hechte und Barsche gefangen), während mein jüngerer Sohn Ryan, 9 Jahre alt, dagegen normalerweise nicht so scharf auf Angeln ist.

Testbericht: A3 Handicraft Lure Germany

Vor einiger Zeit hat mir Christian Gramsch von A3 Handicraft Lure Germany eine “Finest Selection” seiner Köder zum Testen geschickt. Wie Ihr euch vorstellen könnt, ist das Testen von Ködern ein spannender und interessanter Aspekt, der mein Angeln durch den Erfolg dieses Blogs neuerdings bereichert. Und so war ich hellauf begeistert, auch dieses Produkt für euch testen zu dürfen.

Zander Überraschung!

Eigentlich hatte ich nicht unbedingt vor, nach dem ausführlichen Bericht über die Wilmersdorfer Seenkette direkt wieder etwas über dieses Gewässer zu schreiben, doch ein auch für mich nicht alltägliches Erlebnis möchte ich doch gerne mit euch teilen:

Wilmersdorfer Seenkette!!!

Wie ihr vielleicht wisst, wohne ich in Berlin- Charlottenburg und da es im nahen Wilmersdorf ein paar kleine, aber wirklich schöne Seen gibt, informierte ich mich, wie man dort eine Angelerlaubnis bekommen kann. Für 75 € erhält man dort eine Jahreskarte, jedoch hat man damit nur die Erlaubnis vom Ufer aus zu angeln. Da die Seen zum großen Teil von Privatgrundstücken umgeben sind, gibt es nur wenige geeignete Uferstellen. Für 180 € im Jahr kann man im Angelverein Wilmersdorf Mitglied werden und die vereinseigenen Boote nutzen, denn auf jedem See hat der Verein mindestens ein Boot platziert.

Die Sehnsucht des Anglers

An einem Donnerstag im Oktober führte die Sehnsucht nach einem schönen Fisch mich und meine Angelkumpels Murat und Luis mal wieder auf den kleinen, aber feinen Hundekehlesee. Es lag Herbstatmosphäre in der kühlen Luft, ideal um gut eingepackt der Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. Luis und ich waren reativ warm angezogen, waren mit Proviant und umfassendem Angelequipment bewaffnet und hatten wie immer das Gefühl, gut vorbereitet zu sein, doch Chefspießer Murat belehrte uns bereits nach wenigen Minuten eines Besseren.

Angeln in Thailand - Teil 2

Leider mussten wir uns um 3:30 auf den Weg Richtung Flughafen machen um den nächsten Teil unseres Urlaubes anzutreten. Nachdem wir die ganze Nacht geangelt und nicht mal 30 Minuten geschlafen hatten, war der erste Teil der Reise etwas unangenehm und mühsam. 4 Stunden später waren wir auf einem High Speed Katamaran Richtung Trauminsel Koh Phangan. Spätestens jetzt war ich wieder ganz wach, so viel Sonne, so viel Wasser, hier kann man nur glücklich werden. Nach einer wahnsinnigen Silvesterparty am Strand und ein paar Tagen Entspannung auf der Insel war es dann wieder soweit: mit einem befreundeten Pärchen aus Schweden (Sandra und Micha, auch total angelverrückt) sind wir Tiefseeangeln gegangen!

Ganz schnelle Angeltour nach Stralsund

Nach einer harten Arbeitswoche entschloss ich mich relativ kurzfristig, den Sonntag in Stralsund zu verbringen um mich mal wieder meiner größten Leidenschaft zu widmen. Am Samstagabend musste ich mir noch schnell eine Begleitung organisieren, denn auch wenn Angeln natürlich auch alleine Spaß macht, bin ich schon jemand, der etwas Gesellschaft bei solch einem Trip bevorzugt. Ein kurzer Anruf bei meinem Kumpel Toni - Reiseziel und Wetterbericht durchgegeben - schon war er überzeugt.

Angeln in Thailand Teil 1 - Pilot 111

Ich freue mich sehr, dass es sich bei unserem ersten Bericht in der neuen Rubrik (Angeln im Ausland) um ein extrem spannendes Angelreiseziel handelt - Thailand!!! Am 25 Dezember stiegen meine Frau und ich an Board eines Quatar Airline Flugs nach Bangkok (kurze 9 Std. Zwischenstopp in Doha) und 20 Std. später sind wir auf dem Suvarnabhumi Flughafen gelandet. Sofort als ich aus dem Flugzeug stieg, kriegte ich ein breites Lächeln im Gesicht, das einfach nicht mehr weg geht.

Barsch-Wahnsinn am Drewitzer See

Vor einem Monat haben meine Frau und ich beschlossen, unseren ersten Hochzeitstag am 6. Dezember am Drewitzer See zu verbringen. Natürlich wollten wir (ich) zwischen Romantik und Entspannung auch ein paar Fische fangen. Also haben wir das Wochenende gebucht und uns riesig auf die Reise gefreut. Ein paar Tage bevor wir fahren wollten, kam die Vorhersage, dass der Orkan Xaver genau am 6/7/8 Dez kräftig über Mecklenburg -Vorpommern mit Windstärken von über 120km/h fegt. Nach kurzer Überlegung was wir tun sollten, haben wir (ich) uns entschlossen trotz Sturm da hinzufahren.

Wie bleibt man warm beim Winterangeln?

Obwohl November und Dezember hervorragende Monate sind um große Raubfische zu fangen, kann es teilweise unerträglich sein, wenn man nicht richtig vorbereitet ist auf die Kälte. Es gibt den Spruch "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" aber manchmal ist das leichter gesagt als getan. Manche von euch wissen, dass ich aus Simbabwe im tiefsten Afrika komme, insofern ist für mich der Winter in Berlin extrem kalt. Trotz den niedrigen Temperaturen, mit der richtigen Kleidung und Vorbereitung kann man warm und bequem die großen Fische fangen.

Verschiedene Kunstköder - Teil 2: Wobbler

Wobbler sind mittlerweile fast genau so vielfältig wie Gummiköder. Es gibt Wobbler für alle Angelbedingungen, ob klares oder trübes Wasser, High-Action, Low-Action, flach/mittel oder tief schwimmende, es gibt Wobbler, die auf und unter dem Wasser schwimmen können. Weil die Köderführung sehr von der Aufmachung und Schwimmfähigkeiten der Wobbler abhängt, sollte man unbedingt auf Qualität achten. Ein paar meiner Lieblingsmarken sind Rapala, Spro, Illex, Fox Rage und Sakura, natürlich gibt es auch andere gute Marken, die ich hier nicht erwähnt habe. Um ein besseres Verständnis für Wobbler zu vermitteln, werde ich die verschiedene Typen und Aktionen im Detail beschreiben. Ich möchte gleich klarstellen, dass meine Beschreibungen immer davon ausgehen, dass sich der Wobbler im stillen

Verschiedene Kunstköder - Teil 1: Gummiköder

Das Kunstködergeschäft hat sich in den letzten Jahren so wahnsinnig entwickelt, dass es praktisch unmöglich ist, alle Sorten aufzulisten. Ich werde daher alle meine Lieblingsgummiköder und die gängigsten und fängigsten Sorten beschreiben. Über die Jahre habe ich etliche Hersteller ausprobiert, aber jetzt tendiere ich immer dazu, hauptsächlich die Firmen zu nehmen, die sich über die Zeit am Besten bewährt haben

Lohnt es sich in Berlin ein Boot zu haben, und was kostet es?

Viele begeisterte Angler stehen irgendwann vor der Entscheidung, ob es sich lohnt ein Boot anzuschaffen und was der ganze Spaß kosten soll. Ich habe zuerst in Berlin mehrere Jahre ohne Boot geangelt und war teilweise sehr erfolgreich ;-) Ohne Frage, es gibt extrem viel Wasser hier in Berlin, so dass man wirklich an vielen Stellen ohne Boot angeln kann. Trotz meiner guten Erfahrungen ohne Boot, kann ich mit absoluter Überzeugung sagen, dass mit dem Boot unterwegs zu sein, eine ganz andere Welt das Angelns innerhalb Berlins eröffnet.

Herbstzeit bedeutet: große Räuber! Wie fängt man die?

Viele Leute mögen den Oktober nicht besonders. Der Sommer ist vorbei, es wird kälter, die Tage werden kürzer und so weiter und so fort. Dabei hat der Herbst hat so viel zu bieten. Goldene und rote Blätter an den Bäume, riesige Vogelschwärme kreisen kurz vor der langen Migrationsstrecke in der Luft, die Gewässer sind extrem ruhig und die Raubfische sind in Fresslaune.

Ob Carolina Rig oder Drop Shot, beide Methoden erweitern dein Repertoire an möglichen Taktikänderungen um Zander zu fangen. Wie ich in Teil 1 dieses Berichts schon erwähnt habe, gilt bei diesen Methoden natürlich genauso: "Übung macht den Meister"! Momentan sind die Bedingungen optimal um auf Zander zu fischen (zumindestens an der Havel).
Ob Vertikalangeln, Jiggen, Carolina Rig, Drop Shot oder die Faulenzermethode, alles kann zum Erfolg führen, wenn es richtig angewendet wird. Ich bin der Meinung, dass es für sehr gute Zanderfänge völlig aureicht, wenn man die erwähnten Techniken beherrscht. Es gilt wie eigentlich immer beim Angeln das Prinzip "Übung macht den Meister". Mein Ziel ist es, euch zu erklären bei diesen verschiedenen Angelmethoden alles beachten sollte.

Beste Angelstellen für Zander in Berlin

Es gibt einige Städte auf der Welt, in denen man gut Zander fangen kann, aber es gibt kaum eine bessere als meine Wahlheimatstadt Berlin. Man muss nur wissen, wo die Stachelprinzen stehen! Man kann auch im Sommer sehr große Zander fangen, allerdings passiert das meistens in den großen Seen außerhalb Berlins. Genau deswegen fängt für mich die Zandersaison in Berlin mit dem ersten Bodenfrost an. In Berlin ist es meistens irgendwann im Oktober und die Größe der gefangenen Fische steigt kontinuierlich bis zum Ende der Saison (31.12) - dann fängt die Schonzeit an und gilt bis Ende Mai.
Liebe Angelfreunde,

Ich möchte gleich vorab sagen, dass ich, obwohl ich seit mehreren Jahren keine Köderfische mehr verwende, in diesen Beitrag trotzdem versuchen werde, neutral zu bleiben und alle Pros und Kontras aufzulisten. Ohne Frage kann mann mit beiden Herangehensweisen Fische fangen. Köderfische habe den großen Vorteil, dass sie sehr oft, besonders in den kalten Jahreszeiten die Räuber wegen ihren starkes natürlichen Geruchs anlocken. In den meisten Seen bewegen sich sehr große Hechte, Zander und Barsche und klappern langsam ihr Revier ab. Wenn man also genug Zeit mitbringt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Köderfisch irgendwann vom Räuber geschnappt wird.

Welche Farbe sollte ich beim Gummifisch wählen?

Seit Jahren habe ich mich beschäftigt mit genau dieser Frage. Es gibt mehrere Faktoren die die richtige Köderfarbe beeinflussen. Das Wetter, Wasserfarbe (Klarheit), Wind und das Beutefischvorkommen spielen eine Rolle bei der Farbwahl. Alle diese Faktoren bedeuten, dass man letztendlich trotz aller Erfahrungen die man mitbringt, immer bereit sein muss, neue und "unübliche" Farben auszuprobieren. Es gibt trotzdem für mich ein paar bestimmte Faustregeln: