Das beliebteste Ufer-Turnier Europas ist ZURÜCK! 32 Angler, 16 K.O.-Tickets, 8 1-on-1 Battles, 6 Finalisten und 1 Pokal! In diesem Beitrag stellen wir euch die Teilnehmer vor, erklären Regeln & Modus und geben die voraussichtlichen Ausstrahlungstermine bekannt!
Hier der offizielle YPC BANK 2024 Trailer:
Die Teilnehmer
Bereit für den größten YPC BANK aller Zeiten? Die folgenden 32 Angler nehmen dieses Jahr teil. All deren Erfolgsköder und vieles von dem verwendeten Tackle & Zubehör findet Ihr bei uns im Shop!
Gruppe A
Dustin Schöne (Nays): Der Berliner gehört wie immer zu den absoluten Top-Favoriten!
Herbert Ziereis (Moby Softbaits):
Foto Gruppe A (von links nach rechts): Domeyer, Hassenpflug, Oostdam, Guder, Valladares, Schöne, Mouhib, Ziereis
Gruppe B
Enrico Di Ventura (LMAB):
Roman Giacuzzo (FishXplorer):
Frédéric Jullian (Adventer):
Simon Torenbeek (Berkley):
Alex Schmidt (Noike):
Sebastian Hänel (Zeck):
Cristina Meldau (DUO International):
Anton Holzleitner (Sportex):
Foto Gruppe B (von links nach rechts): Holzleitner, Schmidt, Giacuzzo, Jullian, Meldau, Torenbeek, Hänel, Di Ventura
Gruppe C
Patrick Marrable (Fox Rage): Patrick war 14 Jahre alt, als ein todesmutiger Döbel das Spinnfischfeuer in ihm entfacht hat.
Veit Wilde (Seika Pro):
Luis Mendez (Leech):
Christopher Jung (Shimano):
Paolo Baragioli (Molix):
Rick Barten (Gunki):
Sebatian Binapfl (Nays):
Nico Brohm (tailwalk): Nico ist ein bisschen sowas
Foto Gruppe C (von links nach rechts): Binapfl, Baragioli, Wilde, Mendez, Barten, Jung, Marrable, Brohm
Gruppe D
Toon van Ham (Westin):
Marc Ptacovsky (Illex): Der Hesse gehört zu den bekanntesten deutschen Raubfischanglern und hat als FIPSed Raubfisch-Weltmeister (2014), WPC-Sieger (2021) und deutscher Black-Bass-Nationalangler auch international ein sehr gutes Renommee. Im YPC-Kosmos steht an Triumphen bisher 'nur' ein BASS-Sieg (2022) zu Buche, trotzdem zählt der Illex-Repräsentant auch bei unserem Ufer-Format immer zum engeren Favoritenkreis!
Markus von Euw (Bullseye Fishing): Am liebsten angelt Markus mit der Spinnrute, ist in seiner schweizerischen Heimat aber auch gerne mal mit der Fliege unterwegs. 2023 hat der Bullseye-Boss sein bisher stärkstes BANK-Turnier geangelt und wäre beinahe ins Finale eingezogen - klar, dass die Leistung aus dem Vorjahr hier bestätigt werden soll!
Markus Eule (Zeck):
John Chowns (Hearty Rise):
Kevin Imhof (LMAB):
Alexander Wiltz (Rapala):
Daniel Kowalczyk (Relax): Daniels Vater Witold wanderte in den späten 1970er Jahren in die USA aus. Bei seinen regelmäßigen Heimatbesuchen stellte er fest, dass seine amerikanische Köderauswahl in polnischen Gewässern nicht so performt wie in den Staaten und beschloss daraufhin kurzerhand, eigene Softbaits für den europäischen Markt zu entwickeln. Damit war Relax geboren, der Rest ist - wie man so schön sagt - Geschichte! Vor allem den Kopyto Shad haben eigentlich alle Angler (und vermutlich auch die meisten Fische) schon einmal gesehen. Man darf gespannt sein, was Daniel - der das Unternehmen seit dem Tod seines Vaters führt - bei seinem YPC-Debüt noch so alles aus seiner Köderkiste holt!
Foto Gruppe D (von links nach rechts): Kowalczyk, Wiltz, Imhof, Van Ham, Eule, Chowns, von Euw, Ptacovsky
YOUTUBE PREDATOR CUP 2024 – Modus und Regeln
Location
Das Turnier findet in den Niederlanden statt. Das Turniergebiet wird wieder in vier Zonen aufgeteilt:
Die Angler fischen in der Gruppenphase in folgenden Zonen:
- Gruppe A: Zone 1 und 3
- Gruppe B: Zone 1 und 3
- Gruppe C: Zone 2 und 4
- Gruppe D: Zone 2 und 4
Die Gruppenphase
Die 32 Angler fischen in vier Achtergruppen. Die vier Punktbesten aus jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale ("die Battles").
Die Angler haben in der Gruppenphase an zwei Angeltagen jeweils acht Stunden Bruttoangelzeit, um ihr Scoreboard bestmöglich zu füllen. Insgesamt können maximal sechs maßige Wertungsfische eingereicht werden, allerdings muss dafür jede Art mindestens einmal gefangen worden sein. Eine Full Card kann sich also beispielweise aus einem Hecht, einem Barsch und vier Zandern zusammensetzen.
Fängt ein Angler jedoch beispielsweise einen Barsch und zwölf Hechte, so kann er insgesamt nur 5 Fische (den Barsch und die 4 größten Hechte) in die Wertung einbringen. Das wäre dann keine Full Card, da der Zander fehlt.
Die Multiplikatoren und Mindestmaße der Fische lauten wie folgt:
Fischart | Mindestmaß | Multiplikator |
Hecht | 45 cm | 1 |
Barsch | 22 cm | 2 |
Zander | 42 cm | 1,3 |
Ab 0,5 cm über einem vollen Zentimeter wird aufgerundet (Beispiel: 50,5 cm = 51 cm), allerdings nur ab dem tatsächlichen Überschreiten des Mindestmaßes (ein 21,6 cm Barsch beispielweise gilt nicht als Wertungsfisch). Das Zusammendrücken der Schwanzflosse ist geduldet.
Halbfinale: Die Battles
Für das Halbfinale bringen wir in diesem Jahr die 1-gegen-1-Duelle zurück, allerdings nach anderen Regeln. Die Paarungen ergeben sich nach den jeweiligen Platzierungen in der Gruppenphase:
Battles A/B:
- A1 gegen B4
- A2 gegen B3
- A3 gegen B2
- A4 gegen B1
Battles C/D:
- C1 gegen D4
- C2 gegen D3
- C3 gegen D2
- C4 gegen D1
Ein Battle besteht aus 3-5 Sätzen à 90 Minuten, in denen drei Fische (egal welcher Art) eingebracht werden können. Die Fischlängen werden mit den üblichen Faktoren multipliziert, wer am Ende der 90 Minuten mehr Punkte hat, gewinnt den Satz. Fängt kein Angler einen Fisch, gewinnt niemand den Satz. Bei Punktgleichstand gewinnt der Angler den Satz, der den punktbesten Fisch landen konnte. Hat ein Angler drei Sätze gewonnen, ist das Duell beendet. Es werden maximal 5 Sätze gefischt.
Die Gruppenersten und Gruppenzweiten geben die Zone vor, in der gefischt wird. Sie können zwischen den beiden Zonen wählen, die sie bereits in der Vorrunde beangelt haben. Ausnahme: Ist der Gegner ausdrücklich einverstanden, in einer Zone zu fischen, die beide bisher noch nicht im Turnier beangelt haben, ist auch das erlaubt. Die Zone darf jedoch nicht gewechselt werden, alle 3-5 Sätze finden in derselben Zone statt.
Die Gruppenersten und Gruppenzweiten geben in den Sätzen 1, 3 und 5 (falls es einen 5. Satz gibt) die Spots vor. Die Gruppendritten und Gruppenvierten geben in den Sätzen 2 (und eventuell 4) die Spots vor.
Jeder Angler hat für die Spotwechsel zwischen den Sätzen ein Zeitkontingent von 90 Minuten insgesamt (z.B. 60 Minuten nach Satz 1 und 30 Minuten nach Satz 3). Werden die 90 Minuten überschritten, geht Angelzeit verloren. Die Spotwechselzeit für den Folgesatz läuft, sobald die Angler wieder im Auto sitzen. Die Zeit vom Wasser zum Auto wird immer demjenigen Angler abgezogen, der im letzten Satz die Spots vorgegeben hat.
Am Gewässer herrscht ein Mindestabstand von einer Rutenlänge und ein Maximalabstand von 50 Metern.
Es ist erlaubt, Spots zu beangeln, die der Gegner bereits vorgegeben hat. Jedoch darf ein Angler nicht in zwei Sätzen denselben Spot vorgeben. Es müssen entweder neue Gewässer sein, oder am selben Gewässer mindestens 2 Kilometer Abstand zu Spots eingehalten werden, die man bereits vorgegeben hat.
Nach einem gefangenen Fisch kann derjenige, der den Fisch nicht gefangen hat, darauf bestehen, dass der Spot 10 Minuten lang nicht gewechselt wird (das Gewässer 10 Minuten lang nicht verlassen wird).
Wer 3 Sätze für sich entscheidet, gewinnt das Duell. Bei Unentschieden (weil z.B. Sätze ohne Fische geblieben sind, gewinnt der Angler mit dem punktstärksten Fisch). Fängt niemand einen Fisch, sind beide Angler automatisch ausgeschieden.
Falls mehrere Duelle völlig fischlos enden sollten, wird die Finalrunde entsprechend kleiner (das ist aber nur ein sehr theoretischer Fall).
Eine ganz wichtige Regel zum Schluss: Nur drei der vier Duellsieger pro Tag kommen tatsächlich ins Finale. Maßgeblich sind hierfür die Punkte pro Satz (errechneter Durchschnitt). Der Sieger mit dem schlechtesten Durchschnitts-Score erreicht die Finalrunde nicht. Es landen also 3 Angler aus den Gruppen A und B, sowie drei Angler aus den Gruppen C und D im Finale. Diese Regel soll gewährleisten, dass ein Angler, der in Führung liegt, trotzdem weiter gute Spots anfährt, da er nicht nur seinen Gegner schlagen muss, sondern auch ein vernünftiges Ergebnis für die Finalqualifikation braucht. Man fischt gegen seinen Gegner, sollte aber auch mit ihm zusammenarbeiten, denn ein fischarmer Sieg bringt beide nicht weiter.
Das Finale
Die Finalrunde findet ebenfalls in den Niederlanden statt. Der genaue Austragungsort und die Regeln werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Bonuspunkte, Minuspunkte & Strafzeiten
In der Gruppenphase können bis zu 30 Topwater-Punkte erreicht werden, 10 Punkte pro maßigem Raubfisch. Für Hecht, Barsch und Zander gelten die üblichen Mindestmaße, für alle anderen Fischarten wurden 40 cm als Mindestmaß festgelegt. Hierbei sind wirklich alle Fischarten eingeschlossen, neben Rapfen und Alanden bringen auch Friedfische wie Karpfen die nötigen Extrapunkte, sofern sie mit einem Kunstköder regulär gehakt wurden.
Im Halbfinale sind die Topwaterpunkte auf zwei Fische bzw. 20 Punkte begrenzt.
Wer einen Fisch im Drill wegen eines gerissenen Vorfaches verliert, erhält eine Zeitstrafe von 30 Minuten, wer einen Fisch an der Schnur aus dem Wasser hebt, verliert 10 Minuten.
Während der Gruppenphase werden diese Strafzeiten nicht sofort abgebüßt, sondern am Ende von der Angelzeit abgezogen.
Während der Battles hingegen werden sie sofort angewendet und falls die Restzeit eines Satzes nicht mehr ausreicht, in den Folgesatz mitgenommen.
Sonstige Regeln im Überblick:
- Jeder Angler muss über den Vispas verfügen.
- An Vereinsgewässern oder Spots, an denen eine Zusatzberechtigung erforderlich ist, muss diese vom Kameramann abgefilmt werden.
- Es darf ausschließlich mit Kunstködern geangelt werden.
- Es dürfen beliebig viele Ruten mitgenommen werden, doch nur ein Köder darf sich im Wasser befinden.
- Die Angelzeit beginnt für alle Angler zu einem festgelegten Zeitpunkt, nicht mehr mit dem ersten Wurf des jeweiligen Anglers.
- Gefangene Fische müssen vom Kameramann/ der Turnierleitung bestätigt werden.
- Sollten zwei Angler denselben Spot befischen, muss der später dazugestoßene Angler mindestens 10 Meter Abstand einhalten.
- Zur moralischen Unterstützung darf jeder Angler maximal eine Person mit ans Wasser nehmen. Diese darf jedoch NICHT aktiv helfen (Kescher tragen, Rigs bauen, mitfischen o.Ä.)
- Fische müssen im Maulbereich (vor dem Kiemendeckel) gehakt sein, anderfalls zählen sie als quergehakt und sind nicht wertungsrelevant
Sprecher & Moderator
Charles Rettinghaus gibt sich auch dieses Jahr die Ehre und begleitet das Turnier mit seiner Weltklasse-Erzählerstimme. Als Turnierorganisator fungiert in diesem Jahr Ihno Tamminga!
Sponsoren
Folgende Marken/ Firmen unerstützen den YPC BANK 2024 als Hauptsponsoren:
- Hearty Rise (Hersteller von Angelruten - Feel the difference!)
- Anglerschmiede (Dein Online-Weg zum Angelschein)
- LURE DROP (DAS monatliche Köder-Abo für Raubfischangler)
Du möchtest den YPC als Sponsor zu unterstützen oder Werbeclips mit einer enormen Reichweite buchen? Sende einfach eine Mail an toni@hechtundbarsch.de.
Ausstrahlungstermine
Hier der voraussichtliche Sendeplan (Änderungen vorbehalten):
- 1. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 26.08.2024 - Folge 1 Gruppe A
- 2. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 01.09.2024 - Folge 2 Gruppe A
- 3. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 08.09.2024 - Folge 1 Gruppe B
- 4. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 15.09.2024 - Folge 2 Gruppe B
- 5. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 22.09.2024 - Folge 1 Gruppe C
- 6. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 29.09.2024 - Folge 2 Gruppe C
- 7. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 06.10.2024 - Folge 1 Gruppe D
- 8. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 13.10.2024 - Folge 2 Gruppe D
- 9. Episode: 20 Uhr am Donnerstag, 17.10.2024 - Folge 3 Gruppe A
- 10. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 20.10.2024 - Folge 4 Gruppe A
- 11. Episode: 20 Uhr am Donnerstag, 24.10.2024 - Folge 3 Gruppe B
- 12. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 27.10.2024 - Folge 4 Gruppe B
- 13. Episode: 20 Uhr am Donnerstag, 31.10.2024 - Folge 3 Gruppe C
- 14. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 03.11.2024 - Folge 4 Gruppe C
- 15. Episode: 20 Uhr am Donnerstag, 07.11.2024 - Folge 3 Gruppe D
- 16. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 10.11.2024 - Folge 4 Gruppe D
- 17. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 17.11.2024 - Folge 1 Battles AB
- 18. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 24.11.2024 - Folge 2 Battles AB
- 19. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 01.12.2024 - Folge 1 Battles CD
- 20. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 08.12.2024 - Folge 2 Battles CD
- 21. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 15.12. 2024 - Folge 1 Finale
- 22. Episode: 18 Uhr am Sonntag, 22.12.2024 - Folge 2 Finale
- 23. Episode: 18 Uhr am Mittwoch, 25.12.2024 - Folge 3 Finale
Wir danken euch für das Feedback, die zahlreichen Anregungen und euren Support, egal in welcher Form!
Mögen die Spiele beginnen!