Gruppenphase

Die 24 Angler fischen in vier Sechsergruppen. Die drei Punktbesten aus jeder Gruppe qualifizieren sich für die Zwischenrunde.

Die Angler haben in der Gruppenphase an zwei Angeltagen jeweils acht Stunden Bruttoangelzeit, um ihr Scoreboard bestmöglich zu füllen. Insgesamt können maximal sechs maßige Wertungsfische eingereicht werden, allerdings muss dafür jede Art mindestens einmal gefangen worden sein. Eine Full Card kann sich also beispielsweise aus einem Hecht, einem Barsch und vier Zandern zusammensetzen.

Fängt ein Angler jedoch beispielsweise einen Barsch und sechs Hechte, so kann er insgesamt nur 5 Fische (den Barsch und die 4 größten Hechte) in die Wertung einbringen. Das wäre dann keine Full Card, da der Zander fehlt.

Die Multiplikatoren und Mindestmaße der Fische lauten wie folgt:

Fischart Mindestmaß Multiplikator
Hecht 45 cm 1
Barsch 22 cm 2
Zander 42 cm 1,3

Ab 0,5 cm über einem vollen Zentimeter wird aufgerundet (Beispiel: 50,5 cm = 51 cm). Das Zusammendrücken der Schwanzflosse ist geduldet. Zum Erreichen des Mindestmaßes darf nicht aufgerundet werden!

Neue Zwischenrunde

Die drei besten der Gruppe A und die drei besten der Gruppe B landen in der Zwischenrunde AB, entsprechend fischen die jeweils besten aus C und D in der Zwischenrunde CD. 

Hier wird es nun noch einmal schwieriger. In nur 9 Stunden (nur ein Angeltag) müssen 4 Fische, ein Hecht, ein Barsch, ein Zander und ein Bonusfisch für die Full Card gefangen werden. Nur die beiden besten aus den beiden Gruppen, qualifizieren sich für die dritte Runde, die Finalrunde. 

Neue Finalrunde

In der Finalrunde gibt es dann kein K.O.-System, sondern eine Vierergruppe, in der die Angler allein drei Tage lang an ihnen völlig unbekannten Gewässern fischen. Wie das Scoreboard in der Finalrunde aussehen wird, ist noch geheim. Der Punktbeste nach drei Tagen ist YPC Bank Champion.

Bonuspunkte, Minuspunkte & Strafzeiten

In der Gruppenphase können bis zu 30 Topwater-Punkte erreicht werden, 10 Punkte pro maßigem Raubfisch. Für Hecht, Barsch und Zander gelten die üblichen Mindestmaße, für alle anderen Fischarten wurden 40 cm als Mindestmaß festgelegt. Hierbei sind wirklich alle Fischarten eingeschlossen, neben Rapfen und Alanden bringen auch Friedfische wie Karpfen die nötigen Extrapunkte, sofern sie mit einem Kunstköder regulär gehakt wurde. In der Zwischenrunde sind die Topwaterpunkte auf zwei Fische bzw. 20 Punkte begrenzt, die Regeln der Finalrunde werden auch hier noch nicht verraten. 

Wer einen Fisch im Drill wegen eines gerissenen Vorfaches verliert, erhält 20 Minuspunkte.

Wer einen Fisch an der Schnur aus dem Wasser hebt oder auf den Boden fallen lässt, bekommt 10 Strafminuten, in denen er nicht weiterfischen und auch keinen Spotwechsel durchführen darf. 

Sonstige Regeln im Überblick

  • Jeder Angler muss über den Vispas verfügen
  • An Vereinsgewässern oder Spots, an denen eine Zusatzberechtigung erforderlich ist, muss diese vom Kameramann abgefilmt werden, 
  • Es darf ausschließlich mit Kunstködern geangelt werden 
  • Es dürfen beliebig viele Ruten mitgenommen werden, doch nur ein Köder darf sich im Wasser befinden
  • Die Angelzeit beginnt mit dem ersten Wurf des jeweiligen Anglers
  • Gefangene Fische müssen vom Kameramann/der Turnierleitung bestätigt werden
  • Sollten zwei Angler denselben Spot befischen, so muss der später dazu gestoßene Angler 10 Meter Abstand einhalten
  • Zur moralischen Unterstützung darf jeder Angler maximal eine Person mit ans Wasser nehmen. Diese darf jedoch NICHT aktiv helfen (Kescher tragen, Rigs bauen, mitfischen o.Ä.)
  • Fische müssen im Maulbereich (vor dem Kiemendeckel) gehakt sein, anderfalls zählen sie als quergehakt und sind nicht wertungsrelevant