YouTube Predator Cup Bank 2023

YouTube Predator Cup Bank 2023

Shimano WILD CARD für den YPC BOAT 2024 Du liest YouTube Predator Cup Bank 2023 14 Minuten Weiter YPC BASS 2024

DER YPC BANK 2023 steht an! In diesem Blogbeitrag stellen wir alle 24 Teilnehmer vor, erklären Regeln & Modus und geben die voraussichtlichen Ausstrahlungstermine bekannt!

Hier der offizielle YPC BANK 2023 Trailer:

Die Teilnehmer

13 Angeltage, 4 Gruppen, 3 Zielfische, ein Finale ohne Ortskenntnisse und ohne Training...und ein Pokal! Im Folgenden stellen wir euch die 24 Teilnehmer des YPC BANK 2023 kurz vor. All deren Erfolgsköder und Tackle findet Ihr übrigens auch bei uns im Shop.

Gruppe A

Dustin Schöne (Nays): Bei seinen 4 YPC-Uferturnieren kam Dustin immer mindestens bis ins Halbfinale, war einmal Vize-Champion und holte einmal den Titel. Seine bisherige Ausbeute lässt also gar keinen anderen Schluss zu: Der Berliner gehört auch in diesem Jahr zu den absoluten Top-Favoriten!

Landry Rausens (FishXplorer): Ein mäßiges Debüt in 2020 ließ Landry Rausens nicht lange auf sich sitzen. 2021 stand er bereits im Halbfinale und im letzten Jahr zog der Belgier dann erstmals ins Finale ein und musste sich am Ende nur ganz knapp seinem Landsmann Toon van Ham geschlagen geben. Dieses Mal soll es natürlich der Titel werden!

Herbert Ziereis (Moby Softbaits): Der Raubfischguide aus Oberbayern hat beim YPC zwar schon mehrmals stark performt, nach Final- und Halbfinalteilnahmen ist der ganz große Wurf aber noch nicht gelungen. Wir sind gespannt, wo es für Herbie diesmal hingeht!

Markus Eule (Zeck): Der Wahlitaliener aus der Pfalz hat sich bei seiner ersten YPC-Teilnahme in die Herzen vieler Fans geangelt und geht erneut für die deutsche Raubfischmarke Zeck ins Rennen. Obwohl die YPC-Zielfische eigentlich nicht zu den Paradedisziplinen des Welsspezialisten gehören, ist Markus im letzen Jahr triumphal in die Zwischenrunde eingezogen. Bleibt abzuwarten, ob aus Mr. Waller in diesem Jahr vielleicht endgültig ein Mr. YPC wird!

Christopher Jung (Shimano): Wie im letzten Jahr setzt die japanische Weltfirma auf den Angel-Youtuber Christopher Jung! Obwohl der Baitcast-Experte mit Ködern genauer wirft als die meisten Dartprofis, sind seine YPC-Erfolge bisher überschaubar. Bei seiner insgesamt dritten Teilnahme soll es nun anders werden!

Regina Procee (CWC): 2023 schrieb der schwedische Distributor erstmals eine Wild Card aus. Nachvollziehbarerweise fiel die Wahl letztendlich auf Regina Procee, die nicht nur Fan der Produkte von Catch with Care & Strike Pro ist, sondern sich auch in den Turniergewässern bestens auskennt. Ob die Niederländerin das nationale Trauma überwinden und ihrem Land die erste YPC-Zwischenrundenteilnahme überhaupt sichern kann?

 YPC Bank 2023 Gruppe A

Foto Gruppe A (von links nach rechts): Eule, Ziereis, Rausens, Procee, Jung, Schöne

Gruppe B

Patrick Marrable (Fox Rage): Bei seiner Premiere 2021 kam der Holland- und Streetfishingexperte bis ins Halbfinale, letztes Jahr wurde er Dritter. Obwohl der Trend also deutlich in eine Richtung zeigt, haben manche den Deutsch-Engländer immer noch nicht richtig auf dem Schirm. Man darf also gespannt sein, ob Patrick es in diesem Jahr auf jedermans Radar schafft!

Marc Ptacovsky (Illex): 2021 WPC Champion, 2022 Bronzemedaillengewinner beim YPC BOAT und Sieger beim YPC BASS 2022: An Triumphen hat es Marc Ptacovsky in den letzten Jahren eigentlich nicht gemangelt. Nur beim YPC BANK ist er seit inzwischen 3 Jahren nicht über die Zwischenrunde hinausgekommen. Bei den Buchmachern steht der Hesse aber dennoch erneut ziemlich weit oben – mal sehen, ob er die Erwartungen in diesem Jahr wieder erfüllt!

Luis Mendez (Raubfischzentrum): In der Saison 22/23 erlebte der Dortmunder endlich seinen YPC-Durchbruch! Nach Platz 4 beim YPC BANK führte er zuletzt auch noch Sven Wierlemann zum YPC FANS Titel. Ob der Mexikaner mit spanischem Pass reif für den Henkelpott ist, bleibt abzuwarten, in diesem Jahr zählt er aber auf jeden Fall zum erweiterten Favoritenkreis!

Markus von Euw (Bullseye Fishing): Markus von Euw hat seit 2020 keinen YPC BANK verpasst, doch bei seinen letzten beiden Teilnahmen hatte er wenig Glück und kam nicht über die Gruppenphase hinaus. Im vierten Versuch möchte der Schweizer logischerweise wieder besser abschneiden.

Sander Groenenboom (Hearty Rise): Obwohl der Niederländer bisher noch nicht am YPC teilgenommen hat, eilt ihm sein Ruf voraus: Der zweitjüngste Teilnehmer fischt fast ausschließlich vom Ufer, kann unfassbare PBs vorweisen und gewann die niederländische Streetfishing Meisterschaft – kein Wunder, dass ihn keiner der anderen Teilnehmer gern in seiner Gruppe haben wollte!

Marcel Weigel (Rapala): Der hessische Raubfischguide hat unglaublich viel Erfahrung, in seinem Leben schon unfassbar viele große Fische gefangen und auch sehr viel Turniererfahrung - unter anderem war er zuletzt im Halbfinale des YPC BOAT und im Finale des YPC BASS. Doch Marcel fischt äußerst selten vom Ufer… Wir sind gespannt, wie er bei seinem YPC BANK Debüt abschneiden wird.  YPC Bank 2023 Gruppe B

Foto Gruppe B (von links nach rechts): Groenenboom, Marrable, Mendez, Weigel, Ptacovsky, Von Euw

Gruppe C

Toon van Ham (Westin): Der amtierende Champion ist bei seiner inzwischen dritten Turnierteilnahme erneut der jüngste aller Teilnehmer!>Der Belgier startet wieder für die dänische Raubfisch-Marke Westin, die nach dem YPC BOAT Gewinn in dieser Saison als erster Hersteller zwei YPC-Wanderpokale gleichzeitig in der Vitrine stehen hat. Daniel Andriani (hechtundbarsch.de): Der Sympatico aus Simbabwe ist mit viel Ambition angereist, nachdem er in den letzten beiden YPC BANK Editionen jeweils das Halbfinale erreichen konnte. Klappt es dieses Jahr endlich mit dem Einzug ins Finale?

Veit Wilde (Seika Pro): Der Seriensieger der Fisch & Fang Profiliga feiert sein YPC-Comeback und geht erneut für die deutsche Raubfischmarke Seika Pro ins Rennen. Was Zander angeht, macht ihm kaum einer was vor, aber auch Hecht & Barsch sind nun wahrlich keine Schwächen des Wahl-Niedersachsen – die Konkurrenz ist gewarnt!

Malte Gatz (Gunki): Trotz oftmals guter Fänge, erreichte der Rostocker bisher nie das Halbfinale. Die französische Tackle-Schmiede Gunki setzt aber erneut auf seine unbestreitbaren Fähigkeiten, mal sehen, ob die Vorrunde dieses Mal einen besseren Ausgang für ihn nimmt!

Sami Mouhib (Yo-Zuri): Bei seiner zweiten Teilnahme geht der 26-jährige erneut für den japanischen Premium-Hardbait-Hersteller Yo-Zuri an den Start. Mit Erreichen der Zwischenrunde und einigen guten Fischen war sein Debüt ziemlich vielversprechend, wir sind gespannt, ob der sympathische Streetfishing-Spezialist daran anknüpfen kann!

Alex Schmidt (Sunline): Der große Unbekannte in Gruppe C! Der Veranstaltungstechniker aus Herford kann keinerlei Turniererfahrung vorweisen, kennt die Turniergewässer aber ziemlich gut und gilt als technisch sehr versiert. Man kann jedenfalls davon ausgehen, dass der japanische Weltmarktführer für Angelschnüre den Barschliebhaber nicht unbedarft als Repräsentanten ausgewählt hat!  YPC Bank 2023 Gruppe C

Foto Gruppe C (von links nach rechts): Mouhib, Schmidt, Gatz, Van Ham, Andriani, Wilde

Gruppe D

Enrico Di Ventura (LMAB): Bank, Boat oder Bass, der Produktentwickler von LMAB ist extrem breit aufgestellt und konnte mit Ausnahme des YPC BOAT schon bei allen YPCs Erfolge feiern. Sein Sieg im YPC BANK liegt allerdings nun schon 3 Jahre zurück – für den ehrgeizigen Mindener eine halbe Ewigkeit! Zum Favoritenkreis gehört er eigentlich bei jedem Turnier.

Frédéric Jullian (Headbanger Lures): Mittlerweile kann der sympathische Weltenbummler auf 4 YPC BANK Teilnahmen zurückblicken, bei denen er immer mindestens eine Runde weiterkam. Für ganz oben hat es aber noch nie gereicht – gelingt dem Franzosen in diesem Jahr die Überraschung?

Dietmar Isaiasch (Garmin): Für Westin hat er in diesem Jahr den YPC BOAT geholt, beim YPC BANK tritt er nun für Garmin an, um das persönliche Double perfekt zu machen! Was Gewässerkenntnis und Angel-Knowhow anbelangt, gehört der Wahl-Niederländer europaweit auf jeden Fall zu den absoluten Schwergewichten!

Jonas Töllner (Quantum): Nach Meterhecht und starker Vorrundenleistung war für das Nordlicht bei seiner YPC-Premiere im letzten Jahr in der Zwischenrunde Schluss. Dennoch ein hoffnungsvolles Debüt, an das er natürlich anknüpfen will.

Florian Hassenpflug (Stroft): Als Angelkosmopolit hat sich der Norddeutsche ein unglaubliches Reportoire an Wissen & Fähigkeiten angeeignet. Sofern Spots & Strategie stimmen, könnte es bei diesem Turnier richtig weit für ihn gehen.

Alex Drapers (Berkley): Für den Produktmanager ist es zwar das allererste Turnier, seine sehr beachtlichen PBs (u.a. ein 54er Barsch) sowie der Heimvorteil sprechen aber dafür, dass der Niederländer hier für eine echte Überraschung sorgen könnte! YPC Bank 2023 Gruppe D

Foto Gruppe D (von links nach rechts): Isaiasch, Töllner, Di Ventura, Jullian, Hassenpflug, Drapers

YOUTUBE PREDATOR CUP 2023 – Modus und Regeln

Die Gruppenphase

Die 24 Angler fischen in vier Sechsergruppen. Die drei Punktbesten aus jeder Gruppe qualifizieren sich für die Zwischenrunde.

Die Angler haben in der Gruppenphase an zwei Angeltagen jeweils acht Stunden Bruttoangelzeit, um ihr Scoreboard bestmöglich zu füllen. Insgesamt können maximal sechs maßige Wertungsfische eingereicht werden, allerdings muss dafür jede Art mindestens einmal gefangen worden sein. Eine Full Card kann sich also beispielweise aus einem Hecht, einem Barsch und vier Zandern zusammensetzen.

Fängt ein Angler jedoch beispielsweise einen Barsch und zwölf Hechte, so kann er insgesamt nur 5 Fische (den Barsch und die 4 größten Hechte) in die Wertung einbringen. Das wäre dann keine Full Card, da der Zander fehlt.

Die Multiplikatoren und Mindestmaße der Fische lauten wie folgt:

Fischart Mindestmaß Multiplikator
Hecht 45 cm 1
Barsch 22 cm 2
Zander 42 cm 1,3

Ab 0,5 cm über einem vollen Zentimeter wird aufgerundet (Beispiel: 50,5 cm = 51 cm), allerdings nur ab dem tatsächlichen Überschreiten des Mindestmaßes (ein 21,6 cm Barsch beispielweise gilt nicht als Wertungsfisch). Das Zusammendrücken der Schwanzflosse ist geduldet.

Die neue Zwischenrunde

Die drei besten der Gruppe A und die drei besten der Gruppe B landen in der Zwischenrunde AB, entsprechend fischen die jeweils besten aus C und D in der Zwischenrunde CD. 

Hier wird es nun noch einmal schwieriger. In nur 9 Stunden (nur ein Angeltag) müssen 5 Fische – ein Hecht, ein Barsch, ein Zander und zwei Bonusfische – für die Full Card gefangen werden. Nur die beiden besten aus den beiden Gruppen qualifizieren sich für die dritte Runde, die Finalrunde. 

Die neue Finalrunde

In der Finalrunde gibt es dann kein K.O.-System, sondern eine Vierergruppe, in der die Angler drei Tage lang an ihnen völlig unbekannten Gewässern fischen. Wie das Scoreboard in der Finalrunde aussehen wird, ist noch geheim. Der Punktbeste nach drei Tagen ist YPC BANK Champion 2023.

Bonuspunkte, Minuspunkte & Strafzeiten

In der Gruppenphase können bis zu 30 Topwater-Punkte erreicht werden, 10 Punkte pro maßigem Raubfisch. Für Hecht, Barsch und Zander gelten die üblichen Mindestmaße, für alle anderen Fischarten wurden 40 cm als Mindestmaß festgelegt. Hierbei sind wirklich alle Fischarten eingeschlossen, neben Rapfen und Alanden bringen auch Friedfische wie Karpfen die nötigen Extrapunkte, sofern sie mit einem Kunstköder regulär gehakt wurden. In der Zwischenrunde sind die Topwaterpunkte auf zwei Fische bzw. 20 Punkte begrenzt, die Regeln der Finalrunde werden auch hier noch nicht verraten. 

Wer einen Fisch im Drill wegen eines gerissenen Vorfaches verliert, erhält dieses Mal keine Minuspunkte, sondern eine Zeitstrafe von 30 Minuten, die nicht sofort abgebüßt wird, sondern am Ende von der Angelzeit abgezogen wird.

Wer einen Fisch an der Schnur aus dem Wasser hebt oder auf den Boden fallen lässt, bekommt 10 Strafminuten, die ebenfalls am Ende von der Angelzeit abgezogen werden. 

Sonstige Regeln im Überblick: 

  • Jeder Angler muss über den Vispas verfügen.
  • An Vereinsgewässern oder Spots, an denen eine Zusatzberechtigung erforderlich ist, muss diese vom Kameramann abgefilmt werden.
  • Es darf ausschließlich mit Kunstködern geangelt werden.
  • Es dürfen beliebig viele Ruten mitgenommen werden, doch nur ein Köder darf sich im Wasser befinden.
  • Die Angelzeit beginnt für alle Angler zu einem festgelegten Zeitpunkt, nicht mehr mit dem ersten Wurf des jeweiligen Anglers.
  • Gefangene Fische müssen vom Kameramann/ der Turnierleitung bestätigt werden.
  • Sollten zwei Angler denselben Spot befischen, muss der später dazugestoßene Angler mindestens 10 Meter Abstand einhalten.
  • Zur moralischen Unterstützung darf jeder Angler maximal eine Person mit ans Wasser nehmen. Diese darf jedoch NICHT aktiv helfen (Kescher tragen, Rigs bauen, mitfischen o.Ä.)
  • Fische müssen im Maulbereich (vor dem Kiemendeckel) gehakt sein, anderfalls zählen sie als quergehakt und sind nicht wertungsrelevant

Location

Die Gruppenphase und die Zwischenrunde findet erneut in den Niederlanden statt. Wie in den beiden Jahren zuvor gibt es vier Zonen, die von den Anglern zu befischen sind:

Zonen beim YPC Bank 2023

 

Das Los hat ergeben, dass die Angler in der Gruppenphase in den folgenden Zonen fischen:

  • Gruppe A: Zone 3 und 4
  • Gruppe B: Zone 1 und 2
  • Gruppe C: Zone 1 und 2
  • Gruppe D: Zone 3 und 4

In der Zwischenrunde gilt komplett freie Platzwahl, es muss sich nicht an Zonen gehalten werden.

Die Finalrunde wird erneut an einem Ort stattfinden, an dem die Angler sehr wahrscheinlich alle noch nie vorher gefischt haben. Welcher Ort das sein wird, wird den Finalisten kurz vor dem Finale mitgeteilt.

Sprecher & Moderator

Die Gruppenphase und die Zwischenrunde werden ohne Moderator stattfinden, dafür leiht uns Synchronsprecher Charles Rettinghaus wieder seine Weltklasse-Erzählerstimme. In der Finalrunde wird Turnierorganisator Toni Wehn unseren Sprecher voraussichtlich wieder als Moderator vor Ort unterstützen.

Sponsoren

Neben den teilnehmenden Marken unterstützen die folgenden Marken/ Firmen den YPC als Sponsoren:

  • Shimano (Hersteller von Angelräten aller Art)
  • Hearty Rise (Hersteller von Angelgeräten, hauptsächlich Angelruten)
  • LMAB (Hersteller von Angelgeräten, hauptsächlich Ködern und Ruten)
  • Anglerschmiede (Online-Angelschule mit Angelschein- & Expertenkursen)
  • LURE DROP (DAS monatliche Köder-Abo für Raubfischangler)
  • FishXplorer (Distributor und Hersteller cleverer Tools, Kleidung & Angelzubehör)

Du möchtest den YPC als Sponsor zu unterstützen oder Werbeclips mit einer enormen Reichweite buchen? Sende einfach eine Mail an toni@hechtundbarsch.de.

Ausstrahlungstermine

Hier der voraussichtliche Sendeplan (Änderungen vorbehalten): 

Wir danken euch für das Feedback, die zahlreichen Anregungen und euren Support, egal in welcher Form!

Mögen die Spiele beginnen!

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.